Kelten und Merowinger in Wels

In der geschichtsträchtigen Stadt Wels in Oberösterreich sorgt eine Entdeckung aus dem Jahre 2020 für Aufsehen:

Eine mysteriöse Steinplatte mit einer alten Inschrift, die tiefere Einblicke in die lokale Geschichte und Mythen bietet.

 

Der mysteriöse Fund

Ein alter Förster aus der Region überreichte uns einen Stein mit rätselhaften Inschriften. Dieser Stein, so erklärte der Förster, wurde ihm um das Jahr 1961 von seinem Vater gegeben. Der Stein war der Grund für seine Leidenschaft des Rutengehens. In den Tagebuchaufzeichnungen seines Vaters fand der Förster eine Verbindung zur Inschrift auf der Steinplatte. Sein Vater, ein begeisterter Historiker, hatte sich intensiv mit der keltischen und römischen Geschichte der Region beschäftigt wie ihm unter anderem auch die Merowinger unter gekommen sind.

 

Eine persönliche Geschichte

Der Förster erinnerte sich an die Worte seines Vaters: „Mein Vater ging gerne mit seiner Rute auf und ab und suchte. Meist am Hügel bei Thalheim. Bald findet er seine Ruhe, wenn die Seelen erlöst werden, die Nacht für Nacht über die Traun gleiten. Ich war erst 16, als er in diesem verdammten Fluss ertrank. So sagte auch er immer, dass der Schlüssel der Ufer bald gefunden wird. Ein Schlüssel, der im verborgenen Hügel von zwei Ufern liegen soll.“

 

Diese Worte ließen den Förster nicht los. Sie inspirierten ihn, weiter nach den Hinweisen zu suchen, von dem sein Vater sprach. Die Steinplatte und die Inschriften darauf schienen ein Teil dieses Rätsels zu sein das teils auch gelöste wurde von uns. 

 

Faszinierend auch das wir tatsächlich Historische Belege und Hinweise auf die Merowinger in der Welser Umgebung gefunden haben !

 

 

Historische Bedeutung

Die Inschrift auf der Steinplatte erzählt von den Kelten die in Ihren Opfergaben Götter huldigten und auch Spuren in Wels hinterlassen hatten. Diese Entdeckung liefert Indizien für die historische Bedeutung von Wels. Es zeigt, dass die Stadt nicht nur ein Ort der römischen und keltischen Geschichte ist, sondern auch tief in den Mythen und Legenden der Region verwurzelt ist.

 

Einblick in die Vergangenheit

Die Entdeckung wirft die Frage auf: „Könnte in dieser Stadt Wels und ihrer Umgebung mehr als nur die historischen Belege für Römer und Kriegszeiten vorzufinden sein? Wenn ja, dann würde Wels doch eine besondere Qualität hervorbringen.“

 

Diese neue Perspektive auf die Vergangenheit von Wels könnte dazu beitragen, die Stadt in einem neuen Licht zu sehen und ihre Bedeutung in der Geschichte Österreichs zu würdigen. Die geheimnisvolle Steinplatte und die Inschriften sind nur der Anfang einer spannenden Reise in die Vergangenheit dieser faszinierenden Region.


Hier zum Buch: 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0