PSYX- Heilung im Quantenfeld

Auszug in die Quantenheilung

,,Oft schien es mir beim Behandeln meiner Patienten so, als wohne meinen Hnden eine merkwrdige Fhigkeit inne, Schmerzen und gewisse Unreinheiten aus den betroffenen Krperteilen zu ziehen und zu entfernen.” (Hippokrates, n.d.; zitiert nach Bengston & Fraser, 2011, S. 8 )

In den Recherchen ber Quantenheilung erscheint dieser Begriff in den neunziger Jahren im Zusammenhang mit dem Internisten und Endokrinologen Deepak Chopra. Weil dieser in seinen Publikationen Begriffe der Quantenphysik fr krperliche Heilungsvorgnge gebraucht, erhielt er 1998 den satirischen Ig-Nobelpreis fr Physik

 

Die Quantenheilung

Zu Anfang des 21. Jahrhunderts entwickelten nahezu zeitgleich der Chiropraktiker Richard Bartlett und Frank Kinslow die Quantenheilungsmethode und publizierten seitdem zahlreiche Werke, in denen sie Heilerfolge unter dem Gesichtspunkt quantenphysikalischer Effekte interpretieren. Fr die Erklrung von Quantenheilung greift Bartlett (2008) die Idee auf, ,,dass wir an der Basis unserer materiellen Wirklichkeit aus hochenergetischen Photonen bestehen, also den kleinsten bekannten Materieteilchen. Demnach sind wir in unserer Essenz nur Muster aus Licht und Informationen.” Nach Kinslow (2009) entfalte sich Heilung durch das reine Bewusstsein, es sei die „Quelle aller Schwingung. Es ist die potenzielle Ordnung und Energie hinter jeder Form. Wenn wir – theoretisch – in der Lage wren in ein disharmonisches System reines Bewusstsein einfließen lassen zu knnen, dann wrde daraus die vollkommene Ordnung ohne Nebenwirkung entstehen. Dieses Verfahren nennen wir Quantum Entrainment (QE oder auch Quantenheilung)

Das Heilen mit Quanten hat sich in den letzten Jahren zu einem florierenden Geschäftszweig entwickelt. Einfach und schnell muss es gehen: "Quantenheilung wirkt sofort, und jeder kann es lernen", wird da versprochen, oder: "Quantenheilen in Eintageskurs erlern- und anwendbar!“

Grundsätzlich muss an dieser Stelle erwähnt werden dass die Quantenheilung eine alternativmedizinische, esoterische Methode ist, deren Grundlage und Wirksamkeit wissenschaftlich nicht belegt sind.

 

Geschichte

Die sogenannte Quantenheilung wurde Ende der 1980er Jahre von dem US-amerikanischen Chiropraktiker Frank Kinslow erfunden und wird in Büchern und im Internet mit dem Werbeslogan Wirkt sofort – und jeder kann es lernen! propagiert. Die Quantenheilung folgt keinem stringenten wissenschaftlichen Ansatz, sondern bedient sich pseudowissenschaftlicher Elemente. Sie verspricht den Patienten „Harmonie in gesundheitlichen, finanziellen und partnerschaftlichen Angelegenheiten“. Dies soll nach Angaben der Anwender durch das Ordnen eines postulierten „Energiefeldes des Körpers“ auf Quantenebene erfolgen. Hierzu berührt der Behandler den Körper des Behandelten an zwei Punkten, um so sein vorgebliches Quantenfeld einzugrenzen. Vertreter der Quantenheilung behaupten, die Methode sei so alt wie die Menschheit selbst, „jedem Einzelnen von uns wurde die Gabe der Heilung in die Wiege gelegt“ und auch die Hawaiianer würden sie schon seit Jahrhunderten praktizieren, „und sicherlich auch andere Völker auf die eine oder andere Art und Weise“. So soll die Methode, grundsätzlich etwa dem Handauflegen entsprechend, bereits vor 3000 Jahren von Urvölkern praktiziert worden sei. Am Institut für Transkulturelle Gesundheitswissenschaften der Universität Frankfurt (Oder) wurde 2014 eine Doktorarbeit zur Wirksamkeit der Quantenheilung veröffentlicht.

 

Doch wie können wir diese Methode zur Heilung nun beschreiben ?

Der Philosoph und Physiker Marcus Schmieke erklärte hierzu flogendes: Um die Erfolge der traditionellen und modernen Bewusstseinsmedizin zu erklären muss die klassische Naturwissenschaft erweitert werden. Auch die Quantenphysik reicht nicht aus, um zu erklären, wie Bewusstsein und Materie miteinander wechselwirken. Es geht darum, den Geist zurück in die Naturwissenschaft und Medizin zu bringen, wie dies Viktor Frankl bereits in der Psychologie gelungen ist. So wird der Begriff des Sinnes wieder zum konstituierenden Element der physikalischen Wirklichkeit. Die integrative Medizin stellt den Menschen und den Sinns seines individuellen Daseins in den Mittelpunkt und bedient sich undogmatisch aller zur Verfügung stehenden Wege und Mittel, um Gesundheit zur sinnvollsten Alternative zu machen

Recherchiert man nun in den Handbüchern und Arbeitsanleitungen zu dieser Methode so kann pauschalisiert erklärt werden dass in der Quantenheilung es um einen Ansatz geht, der auf den Prinzipien der Quantenphysik beruht und darauf abzielt, körperliche, emotionale und spirituelle Heilung zu fördern. Hier spricht man auch vom sogenannten „0-Punkt“.

 

Der Ausdruck "0-Punkt" bezieht sich auf den Zustand des Nullpunktsenergiefeldes, der als Urzustand reiner Potenziale betrachtet wird. Im Folgenden werde ich diesen Begriff und seinen Zusammenhang mit der Quantenheilung näher erläutern.

Der Begriff "0-Punkt" in der Quantenheilung bezieht sich auf den Nullpunkt oder den Urzustand, der jenseits von Raum und Zeit liegt. In diesem Zustand wird angenommen, dass alles Potenzial und Möglichkeiten enthält. Es ist ein Feld reinster Energie, das als Matrix oder Hintergrundfeld für alle Erfahrungen und Manifestationen betrachtet wird.

 

In der Quantenheilung wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch Zugang zu diesem Nullpunktfeld hat und dass Veränderungen auf der Ebene der Energie und Information stattfinden können. Durch spezifische Techniken und Methoden versucht man, die Verbindung zum Nullpunktfeld herzustellen und das eigene Energiefeld zu harmonisieren und zu transformieren. Ein zentraler Aspekt der Quantenheilung ist die Vorstellung, dass Bewusstsein und Aufmerksamkeit eine direkte Auswirkung auf die Energie und Materie haben. Durch die bewusste Lenkung der Aufmerksamkeit kann man energetische Blockaden und Disharmonien erkennen und transformieren. Dies geschieht durch die Fokussierung auf den gewünschten Zustand oder die gewünschte Veränderung und das Loslassen von begrenzenden Überzeugungen oder hinderlichen Energien.

Der Nullpunkt in der Quantenheilung repräsentiert suzusagen einen Zustand, in dem die begrenzenden Muster und Konditionierungen des individuellen Bewusstseins und des kollektiven Unbewussten aufgelöst werden können. Es ist ein Raum der Möglichkeiten und Potenziale, in dem Heilung und Transformation stattfinden können.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass die Quantenheilung keine wissenschaftlich anerkannte medizinische Behandlungsmethode ist und ihre Wirksamkeit kontrovers diskutiert wird. Die Erfahrungen und Ergebnisse können von Person zu Person variieren. Es ist ratsam, bei gesundheitlichen Problemen immer einen qualifizierten Arzt oder Therapeuten zu konsultieren und die Quantenheilung als unterstützende Methode in Betracht zu ziehen.

Die Quantenheilung bietet eine interessante Perspektive auf das Potenzial der Veränderung und Transformation auf energetischer Ebene. Indem man sich mit dem Nullpunkt und den Prinzipien der Quantenphysik auseinandersetzt, kann man neue Wege erkunden, um das eigene Wohlbefinden zu fördern und innere Blockaden zu lösen.

 

Eine Behandlungsmethode

Die Quantenheilungsmethode als Behandlungsverfahren dauert ungefhr 20 Minuten. Der Patient befindet sich dabei mit dem Therapeuten in einem face to face setting. (,face to face setting“ steht fr einen direkten Therapeut-Patienten-Kontakt.)

Anfnglich wird der Patient ber die Methode und den Ablauf informiert. Fr den Behandler ist eine Anamnese nicht erforderlich. Der Patient wird nach einem kurzen Vorstellungsgesprch aufgefordert, sich wiederholt gedanklich die zu erreichende Heilungssituation vorzustellen. Der weitere Ablauf ist dabei wie folgt: Mit der oben dargestellten ,Zwei-Punkte Methode‘ ritualisiert der Therapeut die Vorgehensweise. Hierbei wird der Patient entweder an zwei Krperpunkten durch den Therapeuten berhrt oder es werden zwei Punkte nah am Krper des zu Behandelnden gewhlt. Whrenddessen ist der Therapeut dem Patienten gegenber zugewandt und achtsam. In seinen Gedanken stellt er sich dessen Heilung als bereits erfolgt vor. Der Patient wird anfnglich aufgefordert sein Krankheitsthema kurz zu reflektieren und sich im Folgenden ebenso eine Ausrichtung einer idealen Heilung vorzustellen.

 

Anwendung in der der Magie

In dem Ritual einer magischen Berührung glauben die Kahunas, die Priester und Magier hawaiianischer Stämme, genau wie die Quantenheiler, Heilungsprozesse einleiten zu können. Die Technik der Zwei-Punkte-Methode ist dabei nicht neu:

„Sie ist nur wieder neu entdeckt worden. Seit vielen Jahrhunderten wird diese von hawaiianischen Schamanen, den Kahunas, unter dem Begriff KAHI verwendet. KAHI heißt ‚Einssein’ [...]. Serge Kahili King, Bestsellerautor, Doktor der Psychologie und hawaiianischer Schamane, beschreibt KAHI als die ‚magische Berührung’, bei der ein Kraftzentrum mit einem Lösungspunkt (dem zu verändernden Punkt) verbunden wird.” (Von Staden, 2011, S. 18).

 

Ein Beitrag Maxim Niederhauser

Technikum an der HTL Hoch und Tiefbau, Sachverständiger, Diplome in Bau- und Projektmanagement, Lebensraumberatung, Integrative Heimatforschung und Diplomierter Trainer, Lebens- und Sozialberater in Ausbildung unter Supervision, Forschender, Blogger und Bestsellerautor augezeichnet mit dem Britishpedia Successful People Preis. Ehrenpreisempfänger der Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani Österreichisches Grosspriorat.

www.maximniederhauser.at

www.mythen-austria.at

page3image9668848 page3image9669056

Quellennachweise

https://opus4.kobv.de/opus4-euv/frontdoor/deliver/index/docId/80/file/Wirksamkeitsstudie_Quantenheilung.pdf

https://www.derstandard.at/story/1363709574591/mit-quanten-heilen

https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenheilung

Boris Geiger: Faszination Wissen: Der Esoterik-Test - Wissenschaft oder Humbug? (Memento vom 3. März 2014 im Internet Archive) In: Bayerisches Fernsehen vom 18. Februar 2014.

Eva Tinsobin: Mit Quanten heilen. In: Der Standard vom 3. Mai 2013.

Manuela Pietza: Kontrollierte Studien zur Wirksamkeit der Quantenheilung, Diss. Europa-Universität Viadrina Frankfurt 2014 in der Deutschen Digitalen Bibliothek

https://shop.auditorium-netzwerk.de/detail/index/sArticle/15949
Nullpunkt-Heilung: Die neue Dimension der Quantenheilung Gebundene Ausgabe – 16. Oktober 2012 (Von Staden, 2011, S. 18).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0